100 „Jungjägerinnen und Jungjäger (JJ)“ trafen sich am 16. April 2023 im Regionalen Kompetenzzentrum (RKZ) Spiez bei kühlem und regnerischem Wetter zum jährlichen „Jagdhunde Modultag“ der Jungjägerausbildung des Berner Jägerverbandes. Die 100 JungjägerInnen wurden in zwei Gruppen ausgebildet. (Am Vormitag 67 und am Nachmittag 53)
Dieser in der Jungjägerausbildung bedeutende Anlass war auch dieses Jahr unter der kompetenten Leitung von Walter Stoller perfekt organisiert und bot den angehenden Jägerinnen und Jägern einen umfassenden Einblick in alle Facetten des Jagdhundewesen. Die professionell durchgeführten administrativen Vorbereitungen des Sekretärs Peter Michel, ermöglichten einen reibungslosen und speditiven Tagesablauf.

Inhalt der Ausbildung am 16. April 2023:
Im theoretischen Teil erläuterte Marc Beuchat, worauf es bei der Wahl und Herkunft des Hundes ankommt und was in der Haltung zu beachten ist. Im Weiteren wurden das Verhalten und die Entwicklung des Hundes aufgezeigt und was dies für die folgende Ausbildung bedeutet.
Beim praktischen Teil erfuhren die Teilnehmenden von Stefan Zwygart, welche Ausbildungs- und Gebrauchsgegenstände für die Jagdhundeausbildung und – Führung zur Anwendung kommen und wie diese richtig eingesetzt werden. Anschließend zeigten Michael Imobersteg und Hansruedi Karlen auf, worauf es bei einer Nachsuche ankommt und was dabei speziell zu beachten gilt.

Inhalt der Ausbildung am 07. Mai 2023:
In der Swiss Dog Arena in Münsingen präsentierte René Kaiser in einer eindrücklichen und kurzweiligen Vorführung rund 48 Jagdhunderassen. 129 Jungjägerinnen und Jungjäger sowie einige Zaungäste besuchten diesen interessanten Anlass. Nadine Fahrni Riesen war es gelungen, dass die meisten aktuellen Jagdhunderassen präsent waren, welche die Kandidaten an der Jungjägerprüfung kennen müssen. Einen herzlichen Dank an alle HundeführerInnen welche sich die Zeit genommen haben, ihren Hund an diesem Anlass zu zeigen.
Zum Abschluss des Tages verdankte der Präsident der Jagdhundekommission Marc Beuchat die Leistungen des Organisationskomitees. Insbesondere würdigte er René Kaiser für die professionelle Rasse-Show und Walter Stoller für sein unermüdliches Engagement bei der jährlich wiederkehrenden Organisation des Jagdhunde Modultages. Auch den Hundeführern und Hundeführerinnen dankte Marc Beuchat und gab seiner Hoffnung Ausdruck, im nächsten Jahr wieder auf sie zählen zu dürfen.

 

Für den Bericht: Ruedi Stoller