Treffsicherheitsnachweis nach JFK Standard
Die sichere Handhabung der Waffe und eine gute Treffsicherheit sind unverzichtbare Bestandteile einer verantwortungsbewussten Jagd.
Denn auf der Jagd gilt: Der erste Schuss zählt!
Die Treffsicherheit ist aus Gründen des Tierschutzes, der Sicherheit, der Wildbretgewinnung und nicht zuletzt aufgrund einer effizienten Jagd als Grundhandwerk der Jagenden von herausragender Bedeutung.
Anhand des JFK-Standards hat jede kantonale Jagdverwaltung die Gewähr, dass die Treffsicherheit der Jagenden nach einheitlichen Kriterien überprüft wurde.
Das Schiessprogramm nach JFK-Standard sieht grundsätzlich 4 Schuss / 4 Treffer mit der Kugel und 4 Schuss / 4 Treffer mit Schrot vor.
Gemäss der Konferenz für Wald, Wildtiere und Landschaft KWL, Fachkonferenz der Jagd- und Fischereiverwalter JFK soll der TreffSicherheitsNachweis jährlich wiederholt werden. Über Vorgaben welches Schiessprogramm (Kugel und/oder Schrot) in welcher Periodizität verlangt wird und welche Schiessanlagen (Scheiben/Kipphase/Rollhase) dazu benutzt werden dürfen entscheidet letztlich der zuständige Kanton.
Im Kanton Bern ist der obligatorische TreffSicherheitsNachweis (TSN) jährlich zu leisten.