Bei schönstem Sommerwetter begrüsste Prüfungsleiter Fritz Schluep am Samstag, 17.6.2023, auf dem Parkplatz des Centre Sportif in Prêles, auf dem wunderschönen Plateau de Diesse, 32 Jagdhundeführerinnen und Jagdhundeführer mit ihren Vierbeinern zur Gehorsamsprüfung für Jagdhunde im Jura Bernois / Seeland.
31 Führerinnen und Führer konnten die Prüfung erfolgreich ablegen und den begehrten roten Prüfungsausweis und eine Urkunde aus der Hand von Prüfungssekretär Philippe Dumont entgegennehmen. Das entspricht einer hervorragenden fast 100% igen Erfolgsquote und zeigt, dass mit den zur Prüfung angetretenen Hunden intensive und gute Vorbereitungsarbeit geleistet wurde.

Organisiert und durchgeführt wurde die Prüfung von der Société des chasseurs du district de Moutier unter der Leitung ihres Präsidenten und gleichzeitig als Prüfungsleiter amtenden Fritz Schluep. Als Richter begutachteten die Herren Martial Engel, Denis Huguelet und Pascal Joye die Gespanne.
Nach der Begrüssung durch Prüfungsleiter Fritz Schluep verschoben sich die drei Prüfungsgruppen zügig in die für die Prüfung bestens ausgewählten Gebiete, damit möglichst bei noch nicht so hohen Temperaturen mit der Prüfung gestartet werden konnte.
Kurz vor 11 Uhr kamen die drei Gruppen aus ihren Prüfungsgebieten im Suchenlokal beim Stand de Tir Nods zum Aser zusammen. Vor dem Aser richtete Wildhüter Claude Etienne im Namen des Jagdinspektorates und der Wildhüter des Jura Bernois/Seeland einige Worte an die Hundeführerinnen und -führer.

Ein feines Ratatouille, Kartoffelstock und Schweinsbraten sowie als süsser Abschluss eine Crème brulée wurden zum Aser aufgetischt. Es hat hervorragend gemundet!

An der Richtersitzung gegen 13.30 Uhr betonten die drei Richter, dass die zur Prüfung angetretenen Hunde alle sehr gut auf die Prüfung vorbereitet wurden und zwei Gespanne die Prüfung mit der Maximalnote von 3×4 Punkten ablegten.

Aus den Händen von Prüfungssekretär Philippe Dumont konnten zum Abschluss des Tages die 31 erfolgreichen Gespanne den ersehnten roten Prüfungsausweis und eine schöne Prüfungsurkunde entgegennehmen.

Ein herzlicher Weidmannsdank geht an die Société des chasseurs du district de Moutier und an alle Helferinnen und Helfer, die mithalfen eine perfekt organisierte und durchgeführte Prüfung sicherzustellen!

Daniela Jost
Sekretariat BEJV