Bericht der Geschäftsstelle BEJV über das Geschäftsjahr 2022

von | Jan 18, 2023 | Jahresberichte | 0 Kommentare

Seit dem 2. Februar 2011 betreibt der BEJV eine Geschäftsstelle. Gemäss Pflichtenheft umfasst das Pensum der Leiterin eine 20%-Anstellung mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von 9 Stunden. In der Regel ist die Leiterin der Geschäftsstelle am Freitag für den Verband tätig.

Arbeitsschwerpunkte der Geschäftsstelle 2022

Nach vielen Einschränkungen in den Jahren 2020 und 20221 aufgrund der Corona Pandemie, konnten sämtliche Arbeitsschwerpunkte der Geschäftsstelle BEJV im Jahr 2022 mehr oder weniger im gewohnten Umfang bearbeitet bzw. umgesetzt werden. Ich gehe bei den jeweiligen Arbeitsschwerpunkten darauf ein.

Allgemeine Arbeiten (Tagesgeschäft)

Seit Einführung der Geschäftsstelle BEJV ist der zentrale Arbeitsschwerpunkt der Leiterin der Geschäftsstelle die enge Zusammenarbeit mit dem Präsidenten und dem Vorstand BEJV. Diese Arbeiten umfassen im Wesentlichen:

  • Vorbereitung Vorstandssitzungen, Vorstandsklausuren und Präsidentenkonferenzen
  • Protokollführung an den Vorstandssitzungen, den Vorstandsklausuren, den Präsidentenkonferenzen und der Delegiertenversammlung
  • Die Terminkontrolle und das Agenda Setting;
  • Das Führen einer Pendenzenliste für den Präsidenten BEJV;
  • Die Koordination und teilweise auch die Beantwortung von Medienanfragen.
  • Vertretung des BEJV an diversen Anlässen nach Absprache mit dem Präsidenten BEJV (z.B. Tagungen des Amts für Wald und Naturgefahren des Kantons Bern AWN: Perspektiven Wald», zum Thema «CO2 und Klimaveränderung – ein Spannungsfeld im Wald», Informationsanlass zur ökologischen Infrastruktur, AWN Gespräch 2022 zum Thema «Holz ernten und verwenden», Delegiertenversammlung des Bernisch Kantonalen Fischereiverbandes oder Delegiertenversammlung der Berner Waldbesitzer

Alle bei der Geschäftsstelle anfallenden allgemeinen Arbeiten konnten 2022 gemeinsam mit dem Präsidenten und insbesondere mit dem Kassier und der Präsidentin und den Präsidenten der Fachkommissionen des BEJV effizient geplant und erledigt werden. Die Zusammenarbeit mit den einzelnen Vorstandsmitgliedern erfolgt direkt, in der Regel per Mail- oder Telefonkontakt.

Die Beantwortung der zahlreichen Anfragen an die Geschäftsstelle macht einen wesentlichen Teil der Arbeit der Leiterin der Geschäftsstelle BEJV aus. Ziel ist es, sämtliche per Mail oder Telefon eintreffenden Anfragen innerhalb von maximal 24 Stunden zu beantworten. Die meisten Anfragen aus der nicht-jagenden Bevölkerung gehen ein zu Vorfällen, die sie während der Jagdzeit im direkten Kontakt mit Jägerinnen und Jägern erlebt oder beobachtet haben und zu den Jagdzeiten und zu allfälligen Einschränkungen bei der Ausübung von Hobbies im Wald während der Jagd. Auch 2022 gingen zahlreiche Anfragen ein von Personen, die sich für die Ausbildung zur Jägerin/zum Jäger im Kanton Bern interessieren oder sich bereits dafür angemeldet haben. Auffallend ist bei diesen Anfragen, dass viele der an der Jagdausbildung interessierten Personen von der Jagd sehr weit entfernt sind und sich nicht bewusst sind, was es bedeutet, die Ausbildung zur Jägerin / zum Jäger im Kanton Bern zu absolvieren. So wird das mit der Ausbildung verbundene zeitliche Engagement deutlich unterschätzt. Nach wie vor stelle ich fest, dass die auf der neuen Homepage der Ausbildung angebotenen Dokumente und Informationen oft nicht gelesen werden, oder erst, wenn ich Anfragenden auf das Angebot aufmerksam mache. Es scheint deutlich einfacher zu sein, erstmal anzurufen als sich zuerst mit den schriftlichen Informationen ein Bild zu machen!

Öffentlichkeitsarbeit / Information

Im Sommer 2022 wurde nach langer und intensiver Vorbereitung die neue Plattform www.bernerjagd.ch lanciert. Die Website ist neugestaltet und in einem ‘Responsive-Design’ auf allen Bildschirmformaten und mobilen Endgeräten nutzbar. Das neue Handling erlaubt eine einfachere Navigation auf allen Endgeräten. Die Bewirtschaftung und Aktualisierung der neuen BEJV-Homepage www.bernerjagd.ch wird seit Sommer 2022 durch den Webmaster BEJV sichergestellt bzw. koordiniert. Eine Ausbildung der Leiterin der Geschäftsstelle BEJV für das neue CMS wird geprüft.

Unser Verbandsorgan die „Berner Jagd“, erschien im Jahr 2022 wie in den Jahren zuvor nur zweimal, nämlich im Juni und im Oktober 2022. Zudem wurde im „Schweizer Jäger“ ein umfassender Bericht zur Delegiertenversammlung 2022 in Zollbrück veröffentlicht.

Die Verbands Medienarbeit / Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere mit der Tagespresse und mit TV und Radio wird durch den Präsidenten BEJV und die Leiterin der Geschäftsstelle direkt erledigt. Die Geschäftsstelle koordiniert so weit als möglich die Termine und die Beiträge.

Politische Geschäfte

Nachdem der BEJV bereits im August 2021 im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens zur Revision der Wildtierschutzverordnung WTSchV, 3. Tranche Stellung genommen hat, haben wir unsere Stellungnahme im Rahmen des Konsultationsverfahren vom Juli – September 2022 noch einmal bestätigt und insbesondere mit Nachdruck auf die Stellungnahmen zu den jeweiligen Gebieten gemäss unserer Eingabe aus dem Jahr 2021 verwiesen.

Im Dezember 2021 wurde die Konsultation zur Anpassung der Jagdverordnung JaV und der Direktionsverordnung über die Jagd JaDV eröffnet. Der BEJV nahm fristgerecht bis zum 11.1.2022 Stellung. Am 27.10.2022 wurden wir vom Jagdinspektorat zu den vom Regierungsrat genehmigten Anpassungen informiert. Da die Anpassungen nicht durch den Bund genehmigt werden müssen, steht einer Inkraftsetzung im Jahr 2023 (bzw. später, je nach Übergangsfrist) nichts entgegen.

Ich bedanke mich mit einem herzlichen „Weidmannsdank“ bei BEJV Präsident Lorenz Hess für seine engagierte Führung des Verbandes und die gute Zusammenarbeit, beim Vorstand BEJV für die gute, im Sinne der Sache konstruktive Zusammenarbeit und die Unterstützung. Mein Dank geht ebenfalls an alle Sektionspräsidenten, Obmänner und an alle, die mich auch 2022 unterstützt haben. Weidmannsdank!

Bitte zögert nicht, mich bei Anliegen, Unklarheiten, Fragen oder Reklamationen direkt zu kontaktieren, so dass wir im direkten Kontakt anstehende Fragen klären können! 

Jegenstorf, 18. Januar 2023

Daniela Jost

Leiterin der Geschäftsstelle BEJV