Die Schweissprüfung des BEJV im Mittelland wird in den Jahren 2023 und 2024 vom Jagd- und Wildschutzverein Fraubrunnen unter Hundeobmann Markus Künzi organisiert und durchgeführt. Als Prüfungsleiterin amtete 2023 Brigitte Moser-Aeberli, Willadingen. Bei immer wieder regnerischem Wetter und deutlich tieferen Temperaturen traten total 21 Gespanne zur Prüfung an. 16 stellten sich den Anforderungen auf der 500 m Fährte und 5 Gespanne stellten sich den hohen Anforderungen auf der Meisterprüfung über 1000m.

Die 21 Prüfungs- und Reserve-Fährten wurden von Jägern vom JWV Fraubrunnen vorbereit und durch TKJ-Richter angelegt.

21 Gespanne, 14 Richter plus eine Richteranwärterin sowie viele Helfer wurden am Prüfungstag von der Prüfungsleiterin Brigitte Moser am Sammelplatz in der Baumschule «Buechhof» in Grafenried begrüsst. Nach der Chip-Kontrolle der Prüfungshunde und Abgabe der gemäss Einladung nötigen Unterlagen konnten sich am Morgen sieben Gruppen zügig in die Prüfungsgebiete verschieben, welche sich über das gesamte Amt Fraubrunnen erstreckten.

Nach getaner Arbeit trafen sich alle Gruppen zum gemeinsamen Aser im «Buechhof».
Nach der Richtersitzung fand das Absenden, musikalisch wunderschön begleitet durch die Jagdhornbläsergruppe Fraubrunnen, statt. Alle Hundeführer konnten hier von einem reichhaltigen Gabentisch profitieren.

Richterobmann René Kaiser bedankte sich in seinen Ausführungen mit einem grossen «Weidmannsdank» bei der Sektion Jagd- und Wildschutzverein Fraubrunnen und deren Hundeobmann Markus Künzi für die sehr gut vorbereiteten Fährten und die gute Begleitung der Gespanne durch die Fährtenführer.

Für alle Gespanne konnten dem Gelände bestens angepasste und faire Fährten zur Verfügung gestellt werden. Das Richtergremium durfte gut bis sehr gut vorbereitete Gespanne bei ihrer Arbeit beurteilen.

Von 21 Gespannen hatten 3 Gespanne auf der 1000m Fährte und 12 Gespanne auf der 500m Fährte Suchen Heil. Dies entspricht einer sehr guten Erfolgsquote von 60% über 1000m und 75% auf 500m Fährte.

René Kaiser habe in seiner langjährigen Richtertätigkeit nicht immer so viele Prüfungserfolge an einer Prüfung gesehen. Gleichzeitig ermutigte er diejenigen Hundeführer, welche die Decke nicht gefunden hatten an, weiter zu üben.

Im Namen der Kantonalen Jagdhundekommission bedankte sich Präsident Marc Beuchat für den enormen Arbeitseinsatz, den die organisierende Sektion Fraubrunnen im Vorfeld und am Prüfungstag geleistet hat. Ebenfalls bedankte er sich mit einem grossen «Weidmannsdank» bei Prüfungsleiterin Brigitte Moser-Aeberli für ihre grosse Arbeit.

Folgende 15 Gespanne durften aus den Händen der Prüfungsleiterin die Ausweise und Urkunden mit dem Vermerk „Bestanden“ entgegennehmen:

1000m

  • Christen Regine, Kleiner Münsterländer Ben
  • Furrer Frédéric, Alpenländische Dachsbracke Django von der Scheidegg
  • Leist Splint, Weimaraner, Iko des Neufs Champs

500m

  • Arm Andreas, Deutsch Drahthaar Sato von der Möhringerleiten
  • Beyeler Christian, Deutscher Wachtelhund Taro du Clos de Sadex
  • Brenzikofer Beat, Deutsch Langhaar Hummel vom Seulingswald
  • Bundi René Bayerischer Gebirgsschweißhund, Laika Pluton Hunting Farm
  • Künzli Philippe Schweizer Niederlaufhund, Jora von der Fehli (FCI)
  • Mumenthaler Paul, Alpenländische Dachsbracke Mira
  • Rosser Armin, Kleiner Münsterländer Bora
  • Schärer Robert, Kleiner Münsterländer Kira vom Roggenhorn
  • Schätzle André, Deutsch Drahthaar Harry du Vion
  • Schwab Marc, Heideterrie Drago Steinhöfel
  • Tschanz Benjamin, Deutsch Drahthaar Aron vom Innbachtal
  • Zbinden Hansjörg, Großer Münsterländer Basko

Ein grosser Weidmannsdank des BEJV geht an die durchführende Sektion Fraubrunnen, an alle Helferinnen und Helfer im Gelände, in der Küche und hinter den Kulissen. Damit alle Gespanne beste und faire Prüfungsbedingungen vorfinden, optimal verpflegt werden und die Schweissprüfung ohne Probleme durchgeführt werden kann, ist eine grosse Herausforderung. Ein nicht minder grosser Weidmannsdank geht an die Richterinnen und Richter, welche sich alle Jahre zur Verfügung stellen um im Kanton Bern Schweissprüfungen zu richten. Oft nehmen sie ein sehr frühes Klingeln des Weckers und lange Anfahrtswege bis ins Prüfungsgebiet auf sich, um an der Schweissprüfung des BEJV zu richten. Dafür gebührt ihnen ein aufrichtiger Weidmannsdank!

Für den Bericht: Daniela Jost, Brigitte Moser-Aeberli