Jahresbericht Vereinigung kantonalbernischer Jagdhornbläsergruppen 2022

von | Feb 25, 2023 | Archiv - Jahresberichte | 0 Kommentare

Das Jagdhornblasen ist ein Teilbereich des jagdlichen Brauchtums, das grosse Wirkung nach aussen hat.

Rückblick auf das Bläserjahr 2022

Aufgaben des Vorstandes

• Unterstützung des OK’s für das nächst mögliche Bläsertreffen.
  • Organisation Bläsergruppen für die Auftritte des BEJV
  • Informationsschreiben halbjährlich an die Bläsergruppen mit News des laufenden Jahres. – Ausblick auf das nächste kantonale Bläsertreffen 2024
  • Einberufen der Vorstandsitzungen und der Hauptversammlung

Im 2022 hat der VS der VkJ an 4 Sitzungen getagt.
An den Veranstaltungen des BEJV konnten folgende Bläsergruppen teilnehmen.

• 2.Präsidentenkonferenz, 1.Juli 2022 JHB Rabenfluh
  • DV BEJV 23.April 2022 JHB Hohgant Oberemmental

Kantonales Bläsertreffen 2022

Aus bekannten Gründen konnte das bernisch kantonale Bläsertreffen wiederum nicht durchgeführt werden.

Bläserkurs
Der ausgeschriebene Bläserkurs brachte nicht den gewünschten Erfolg. Wir wünschen uns mehr Interesse und tatkräftiges Mitwirken jedes einzelnen Bläsers.

Veranstaltungen des BEJV 2023

Die 1. Präsidentenkonferenz: 10.Februar 2023 im weissen Kreuz, Kallnach Delegiertenversammlung des BEJV: 22.April 2023, Thörishaus
Die 2. Präsidentenkonferenz: 30.Juni 2023 Raum Emmental /Oberaargau
An diesen Konferenzen sind die Bläser wieder herzlich Willkommen um jeweils bei der Eröffnung zu spielen.

Für die Durchführung des etwas speziellen Bläsertreffens 2023 haben die Parforcehornbläser Berner Oberland sich bereit erklärt den Anlass zu organisieren. Weitere Infos folgen.

Der Start im 2022 für die Bläsergruppen war nicht leicht. Nach der langen Zeit ohne Übungsmöglichkeiten haben viele Bläsergruppen mit Mitgliederschwund zu kämpfen oder sind sogar nicht mehr spielbar. Wie oben erwähnt ist das Jagdhornblasen ein Teilbereich des jagdlichen Brauchtums, das grosse Wirkung nach aussen hat. Das Ziel, diese Tradition aufrecht zu erhalten, sollten wir nie aus den Augen verlieren.

Meinen Vorstandsmitgliedern möchte ich ganz herzlich Danke sagen für ihre Unterstützung und tatkräftige Mitarbeit im Vorstand.

Ich wünsche euch allen viel Mut und Durchhaltevermögen und wünsche allen ein freudiges, erfolgreiches Bläserjahr 2023

Beim BEJV möchte ich mich im Namen der VkJ von ganzem Herzen bedanke, dass sie uns auch weiterhin finanziell unterstützen und uns an ihren offiziellen Anlässen teilhaben lassen.

Mit Hörnerklang
Eure Präsidentin: Daniela Fahrni